Wochenrückblick KW 15

Wochenrückblick KW 15
Banner von antetanni

Um meinen Wochenrückblick etwas aufzupeppen, nehme ich diesmal an den Sonntags Top 7 von antetanni teil. Das Motto ist 7 Tage, 7 Themen. Los geht's.

Gelesen 

Im Moment lese ich sehr langsam, besonders, weil "American Gods" kein dünnes Buch ist, sondern mit 537 Seiten für mich schon eher zu sehr dicken Büchern zählt. Es dauert also noch eine Weile, bis ich mit dem Buch fertig bin. Ich weiß gar nicht, auf welcher Seite ich gerade bin. Auf jeden Fall bin ich noch nicht bei der Hälfte.

Gehört/Gesehen 

Gehört habe ich einige Podcast, besonders, um die Menschen im RE1 auf der Rückfahrt von einer Dienstreise am Mittwoch ausblenden zu können. Die Podcats waren: Lateral (ich "musste" noch eine Folge zu Ende hören, Ladies Who London und die Monatslese (begonnen). Gesehen habe ich unter anderem Eichhörnchenbabys auf Youtube (die sind mittlerweile aber ausgezogen), ein Video darüber, warum die Strickerin 5 beliebte Strickmuster nicht stricken wird und Wanderfalken-Küken aka Flauschis in Nürnberg auf der Burg.

Erlebnis 

Wie erwähnt, bin ich am Mittwoch mit dem Zug gefahren. Das war für mich deshalb so besonders, weil ich aus Gründen in den letzten vier Jahren gar nicht mehr mit der Bahn gefahren bin. Zuletzt bin ich 2019 zur Litblog Cologne gefahren und bis Anfang 2020 ab und an mit der Regionalbahn bei uns. Aber "längere" Strecken bin ich seit 5 Jahren nicht mehr gefahren. Nun war es also wieder mal o weit. Ich war etwas ... nervös. Zugfahren, Menschen auf einer Veranstaltung. Vielleicht hatte ich vorher ein wenig Angst. Es war aber eine Dienstreise und ich hab freiwilllig gesagt, dass ich das mache. Grund für die Reise war nämlich das NRW-weite Community-Treffen zweier Lernplattformen, Moodle und ILIAS. Gemeinsam mit meiner Kollegin und meinem Kollegen von der Fachabteilung bin ich dorthin gefahren. Den Kollegen hab ich bis Mittwoch nur via Teams bzw. Webex gesehen, die Kollegin immerhin schon mal in echt. Das Treffen fand an der Ruhr-Uni Bochum (RUB) statt, war also mit der Bahn gut zu erreichen. Hin ging es sogar mit dem ICE, was ich viel angenehmer fand, als die Rückfahrt im RE1. Etwas Ruhe und weniger Menschen hätte ich nicht schlecht gefunden. Ein Hoch auf Kopfhörer und Podcasts.

Abends klopfte leider wieder meine Migräne an, weil der Tag nicht meinen bisherigen Routinen entsprach und es einfach anstrengend bzw. ungewohnt war unter vielen Menschen zu sein. Zum Glück hat sie sich aber irgendwann Freitag verabschiedet.

Genuss

In der RUB bin ich in den Genuss von Mensa-Essen gekommen. Okay, die Maultaschen mit Frischkäsefüllung und Champignonsauce waren jetzt kein besonderes Geschmackserlebnis. Wirklich genossen habe ich aber den Apple Crumble, den ich eben gemacht und gegessen habe. Mit Vanilleeis natürlich.

Drinnen/Draußen  

Das Wetter war so angenehm, dass ich sogar auf der Terrasse stricken konnte. Gestern habe ich Pflanzen besorgt und in Töpfe gesetzt. Eigentlich wollte ich auch noch was für den Balkon kaufen, aber ich habe nichts gefunden. Vielleicht muss ich mal zum Gartencenter oder Bauhaus. Außerdem muss ich langsam mal Samen kaufen. Ich möchte doch wieder Möhren, Erbsen und Radieschen säen.

Heute haben wir eine kleine "Wanderung" (eher ein Spaziergang) durch den Wald hier bei uns gemacht. Das war sehr schön. Die Wege waren sogar trocken. das wird sicher aber wohl wieder ändern. Ich glaube, meine Idee von einem Ausflug ins Hohe Venn oder zur Rennstrecke Spa-Francorchamps (da gibt es auch Spazierwege) in den nächsten zwei Wochen kann ich knicken.

Web-Fundstück/e 

Ich habe eine Bluse, die mir etwas zu weit ist und ich deshalb gerne ändern möchte. Über Pinterest habe ich eine Anleitung gefunden, die mir relativ gut gefällt. Die Bluse habe ich mal vor einigen Jahren bei Boden gekauft, weil sie Londoner Sehenswürdigkeiten abgedruckt hat. Vielleicht traue ich mich, sie zu zerschneiden, um eine neue Bluse aus ihr zu nähen. Oder ich mache sie einfach enger?!

Hobbys

Oben hab ich's ja schon erwähnt: ich konnte draußen stricken! Deshalb ist der erste Sock meiner Regensockensocken (die ich so getauft habe, weil die Wolle regenbogenfarben ist) weiter gewachsen und ich werde heute vielleicht mit der Bumerangferse anfangen. Ebenfalls gewachsen ist der Pullover.

Heute Nachmittag habe ich noch ein Schnittmuster übertragen. Der Stoff (Chambray) ist diese Woche angekommen und wurde auch schon von mir gewaschen. Keine Handarbeit, aber wird auch mit den Händen gemacht: schreiben. Der April hat so gut begonnen und dann hatte ich am Freitag keine Lust, noch ein paar Wörter in die Tasten zu hauen. Gestern habe ich den Laptop gar nicht erst aufgeklappt. Tja. Sieht so aus, als hätte mich meine Schreibmotivation wieder verlassen.

Achja, gemalt habe ich auch. Am 8. April war nämlich Draw A Bird Day. Was dabei rausgekommen ist, seht ihr bei den Fotos, die nun folgen.