Meine ersten selbstgemachten Nudeln

Nudeln esse ich sehr gerne. Wer tut das nicht? Allerdings habe ich schon länger keine mehr gegessen. Letztens hatte ich Lust drauf und schon länger schlummert in mir die Idee, welche selber herzustellen. Auf die Idee bin ich durch diesen Blogeintrag gekommen. Das Rezept aus der aktuellen “The Simple Things” hat mich dann endgültig neugierig gemacht. Wie schmecken die Nudeln? Ist es schwer? Und vor allem: geht das auch ohne Nudelmaschine?! Bei Butlers entdeckte ich eine. Aber mir waren die 30€ dann doch zu schade, denn ich werde sicher nicht regelmäßig Nudeln selber machen.
Also nahm ich zum Ausrollen das gute alte Nudelholz zur Hand und entgegen Nicoles Ratschlag, ein Holzbrett als Arbeitsplatte zu benutzen, benutzte ich eine Silikonmatte.
noodles
Das Kneten klappte überraschenderweise ganz gut. Das Ausrollen mit einer Nudelmaschine geht sicher einfacher und so wurden meine Nudeln etwas dicker. Geschmacklich erinnerten sie mich an Spätzle, die ich schon öfter selber gemacht habe.
noodles_2

noodles_3
Was macht man, wenn der Freund Tomatensauce nicht mag? Man muss sich etwas anderes überlegen. Eine Sauce mit Meeresfrüchten kam bei uns nicht infrage. Also kaufte ich Putenfleisch, ließ es von meinem Freund in Streifen schneiden (ich kann rohes Fleisch einfach nicht anfassen). Zusammen mit frischen Champignons zauberte ich eine leckere Sauce. Zum Wasser kam noch etwas Gemüsebrühe und zum Binden der Sauce rührte ich einfach Mehl und Wasser glatt.
noodles_4
Fertig!
Insgesamt hat uns das Essen sehr gut geschmeckt. Der Aufwand war vielleicht etwas groß. Aber ich habe viel Spass am selber zubereiten und probiere auch gerne neue Rezepte aus.
Habt ihr schonmal Nudeln selber gemacht? Vielleicht sogar mit einer Maschine?